Termine

Die Termine von QuellWasserTransport – Teil 2
in der [Kantine 16] – am Bahnhof Neustadt a.d.W.

  • Sa
    18
    Sep
    2021

    Kunst + Essen

    14:00 - 17:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    DieSauBeeren Mediterran

  • Das rote Sofa – Gespräche zu sauberen Quellen…

    17:00 - 19:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Ausgehend vom gemeinsamen Saubeeren-Mahl wenden wir uns im Gespräch den Wegen, die das Wasser von den Quellen des Lebens aus nimmt, zu. Von der Quelle zur Mündung, vom Mund zum Darm und in die Kanalisation – und dann? Was ist hier Anfang und Ende und was heißt hier überhaupt Ende?

    Ausserdem:
    Live-Malerei mit Manfred Plathe

  • Chillout Ambience DJ/VJ

    19:00 - 22:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Verschiedene DJs und VJs...

  • So
    19
    Sep
    2021

    Das rote Sofa – Denkreflexe auf dem Roten Sofa

    16:00 - 18:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Nach der ersten philosophischen Erfahrung stellt sich die Frage, der unweigerliche Denkreflex, ein: Was machen wir hier eigentlich, wenn wir philosophieren? Was bringt es uns? Kann es etwa Wasser aus der Quelle in unser Leben tragen helfen? Oder ist das Versiegen lebendiger Quellen durch das Denken nicht viel häufiger die Realität? Gibt es dann so etwas wie richtiges oder falsches Denken? Und wer entscheidet das?

  • Fr
    24
    Sep
    2021

    Klimastreik + Kantine Treff + DJ GRUENKERN

    13:30 - Open EndMarktplatz, Neustadt an der Weinstraße

    Klimastreik auf dem Marktplatz - anschließend: Kantine Treff und Austausch.
    DJ: Gruenkern

  • Sa
    25
    Sep
    2021

    Kunst + Essen

    14:00 - 17:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Quellwassertransport2 2021 „Lass uns über Zukunft reden“ lädt zum Mahl mit Tacos & Tandoori.
    Am Samstag nach dem Bummel über den Markt können die Besucher*innen des Kultursommers in der [Kantine16] zum Essen kommen. Diesmal verköstigt Tacos & Tandoori, ein internationales Koch-Team. Es gibt frisch bereitete Tacos und Quesadillas, also auch Vegetarier kommen auf ihre Kosten.
    > Mehr Infos...

  • Basteln an der Zukunft

    17:00 - 19:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Jeder Mensch ist ein Künstler!

  • DJS & VISUALS

    19:00 - 22:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    DJs: Maxie König [Ohral] & Pascal BLK [Ohral]
    Visuals: Jo Jacobs

  • So
    26
    Sep
    2021

    Sonntagsgespräch

    16:00 - 18:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    "Soviel Du brauchst" Die KlimaAktion führt ein Gespräch über Alternativen zur Wachstumsgesellschaft.
    Was brauchen wir wirklich? Konsum steuern und einschränken? Ressourcen hegen und pflegen? Kann man eigentlich eine Wirtschaftsstruktur, ein Gesellschaftssystem grundlegend verändern? In lockerer Runde wollen wir uns beim Sonntagsgespräch über Alternativen zur Wachstumsgesellschaft unterhalten.

  • Sa
    02
    Okt
    2021

    „Was nährt uns?“ Lesung und Philosophie

    14:00 - 22:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    „Lass uns über Zukunft reden“ ist der rote Faden, der die einzelnen Veranstaltungen des Quellwassertransport2 durchzieht.
    Ab ca.14:00 Uhr: Saubeeren (Kartöffelchen) mit Quark
    Zubereitet wird das Mahl von Olaf E. Bergmann und Freunden von [Projekt 51]. Und da es nicht nur Nahrung für den Körper geben soll, sind Florian Arleth zur Lesung und Joel Wardenga zum philosophischen Gespräch „Was nährt uns?“ geladen.

    Ab ca. 17:00 Uhr: Die Lesung
    Florian Arleth, Autor und Verleger des Brot&Kunst-Verlags, präsentiert ein Pottpourri aus eigener Prosa, um die Frage des Abends, "Was nährt uns?", zunächst auf literarischem Wege anzugehen. Anhand ausgewählter Textpassagen wird auf die geistige wie auch die körperliche Nahrung von Protagonisten, Nebenfiguren und Settings eingegangen. Zu hören gibt es dabei Auszüge aus den unterschiedlichsten literarischen Welten: Vom hard boiled detective-Genre aus dem New York der frühen 2000er ("Die Abenteuer des Walter X", 2012) über historisch-dystopische Westernsettings aus dem vergangenen Jahrhundert ("Der weite Ritt nach Albuquerque", 2015) hin zu zeitgenössischen Studien regionaler Randgruppen ("Ansichten eines Kleinwüchsigen", 2019).

    Ab ca. 18:00 Uhr: Gespräch auf dem Roten Sofa mit Joel Wardenga „Was nährt uns?“
    Im Anschluss an die Lesung von Brot + Kunst und einer soliden Brotzeit stellt der Philosoph Joel Wardenga die Frage nach dem, was uns körperlich wie geistig nährt. Von Überfluss und Mangel, Fressen und Moral, ihrem Sinn und Unsinn wird dabei die Rede sein. Dabei soll durch die experimentelle Entsiegelung schon vertrocknet geglaubter Quellen ein neuer Blick auf die Frage nach dem Umgang mit dem Versiegen einst grenzenlos erscheinender Quellen möglich werden.

    Ab ca. 19:00 Uhr: FF Jam von Florian Korff Gitarre und Richard Wolff Saxophon mit Gästen 
    Anschließend Chill-out… und muntere Gespräche.

    Diese Programme sind kostenfrei und nicht voneinander abhängig. Kommt einfach vorbei!

  • So
    03
    Okt
    2021

    Stell dir vor… Joel Wardenga auf dem Roten Sofa…

    15:00 - 16:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Stellen wir uns vor, wir träfen eine Person, die begeistert neue Dinge anstößt, die Welt bewegen will und sie auch wirklich bewegt. Spüren wir dann nicht etwas von dieser ursprünglichen Kraft? Für Hannah Arendt steht die Fähigkeit, etwas anzufangen im Zentrum dessen, was es heißt, ein Mensch zu sein. Anlässlich des Treffens mit einer solchen in der Landwirtschaft der Zukunft engagierten Person diskutieren wir die Bedeutung des Anfangs und das Verhältnis zwischen Handeln und Denken. Wie wirken die beiden in unserem Leben zusammen? Wie kann das Denken dem Handeln dienen und es vielleicht auch vor sich selbst beschützen? Am Tag der deutschen Einheit, einem Tag der Erinnerung, stellt sich auch die Frage nach dem Sinn von Ge-Denken. Welche Rolle spielen Erinnern und Vergessen in unserem Leben? Letztendlich ist die Frage: Wie machen sie uns „fit“ für eine Zukunft, an die man sich mal gerne erinnern wird?

  • Wandelimpulse aus Schönborn

    16:00 - 18:00 Uhr[Kantine 16], Bahnhofstraße 16, 67434 Neustadt an der Weinstraße

    Jeannette Wilke stellt ihre Arbeit im 'Transition-Dorf Schönborn' vor.
    „Ja, wir müssen uns ändern - wie können wir unser Ändern leben?“ Jeannette Wilke zeigt in einem kleinen Vortrag, was sich in Schönborn in der letzten Zeit ganz konstruktiv entwickelt hat. Angeregt von den gelebten Beispielen erwarten wir anschließend spannende Gespräche mit dem Publikum.

Diese Programme sind kostenfrei und nicht voneinander abhängig. Kommt einfach vorbei!
Diese Veranstaltungen finden statt im Rahmen von NEUSTART KULTUR IN NEUSTADT. Das Projekt wird im Rahmen Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR und dem Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz, und der Stadt Neustadt gefördert.


Das Kinderprogramm

wurde gestaltet von der WALDLÄUFER-GRUPPE Neustadt.
Es fand jeweils von 10 bis 16 Uhr im BUND-Garten am Sonnenweg, 67433 Neustadt statt.
Diese Programme sind kostenfrei und nicht voneinander abhängig. Also auch einzeln buchbar. Teilnahme nur mit Anmeldung! 

  • Sa
    31
    Jul
    2021

    Kinderprogramm im BUND-Garten Tag 1

    10:00 - 16:00 UhrBUND-Garten am Sonnenweg, 67434 Neustadt

    Thema "Bienenhotelbau"

    Zusammen bauen wir ein großes Bienenhotel für den B.U.N.D Garten und dazu darf jedes Kind eines mit nach Hause nehmen.
    Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald@web.de

  • Sa
    07
    Aug
    2021

    Kinderprogramm im BUND-Garten Tag 2

    10:00 - 16:00 UhrBUND-Garten am Sonnenweg, 67434 Neustadt

    Thema "Basteln mit Naturmaterialien"

    Wir basteln mit dem was die Natur uns zu bieten hat. Von Schmuck bis Saatbomben...
    Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald@web.de

  • Sa
    04
    Sep
    2021

    Kinderprogramm im BUND-Garten Tag 3

    10:00 - 16:00 UhrBUND-Garten am Sonnenweg, 67434 Neustadt

    Thema "Farben der Natur"

    Die Vielfalt an Farben in der Natur ist grenzenlos. Wie und wo können wir sie anwenden und verarbeiten?
    Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald@web.de

    Abends gab es Chill Out Musik von Roderick & Richard und eine Lichtinstallation von Olaf & Yoschi. Ein Video davon wird demnächst auf unserem Youtube-Kanal zu sehen sein...

  • Sa
    11
    Sep
    2021

    Kinderprogramm im BUND-Garten Tag 4

    10:00 - 16:00 UhrBUND-Garten am Sonnenweg, 67434 Neustadt

    Thema "Schnitzeljagd am Sonnenweg"

    Lasst uns gemeinsam den Sonnenweg unsicher machen und den versteckten Schatz finden...
    Bitte anmelden unter freiraum-rt-wald@web.de


Alle Angaben ohne Gewähr, Änderungen vorbehalten.

Wir bitten die Besucher die durch Corona entstandenen Bedingungen und Anweisungen zu befolgen und sich anzumelden: Registrierung per Luca App oder analog. Zutritt zur Ausstellung erfordert einen aktuellen Test, vollständige Impfung oder Genesung.